Brandschutz-Tage 2012

Zum 26. Mal trafen sich am 19. und 20 September 2012 bei den Braunschweiger Brandschutz-Tagen die im vorbeugenden Brandschutz tätigen Ingenieure aus Bauaufsichtsbehörden, Feuerwehren, Versicherungen, Ingenieurbüros, Industrie, Prüfanstalten und Instituten zum Informations- und Gedankenaustausch über aktuelle Entwicklungen im Brandschutz.

Ein Schwerpunkt der Sitzung 1 „Neuerungen im Brandschutz“ war die neue Bauproduktenverordnung der EU mit vielfältigen Auswirkungen auf Herstellung, Prüfung und Inverkehrbringung von Bauprodukten. Die Sitzung 2 befasste sich zunächst mit der Neuausgabe einer Restnorm DIN 4102-4, die zusammen mit den im Juli 2012 bauaufsichtlich eingeführten Eurocode-Brandschutzteilen anzuwenden ist. Danach wurden Regelungen zum Brandverhalten von Fassaden und Feuerschutzvorhängen vorgestellt.

Die Sitzung 3 begann mit drei Brandschutzkonzepten für Sonderbauten mit besonderen brandschutztechnischen Herausforderungen, gefolgt von Betrachtungen zur Personensicherheit im Brandfall. Die Sitzung 4 beleuchtete diesmal aus unterschiedlicher Sicht die kontrovers diskutierte Entrauchung im Brandfall und ihre Bedeutung für wirksame Löscharbeiten der Feuerwehr und die Personenrettung.

Die Fachausstellung mit rund 70 Ausstellern im Foyer des Erdgeschosses und Obergeschosses veranschaulichte wieder die Themen der Vorträge mit einer breiten Produktpalette aus dem baulichen, anlagentechnischen, abwehrenden und organisatorischen Brandschutz.

Tagungsband

Der komplette Tagungsband der Brandschutz-Tage 2013 zum Download als PDF-Datei:

Tagungsband_BBT_2012

Impressionen